Das U-eins neu erfinden! Der WÖHRL-Konzeptstore war Ideengeber für das CreativeCamp Bayern 2017
Nürnberg, den 14. August 2017
Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern, Workshops und Veranstaltungen
Das CreativeCamp Bayern 2017 bot Kreativen und Kommunikationsexperten Gelegenheit, zusammen mit erfahrenen Coaches neue Konzepte für die Herausforderungen des Modehandels zu erarbeiten. Gastgeber des diesjährigen Qualifizierungs- und Vernetzungs-Workshops von bayernkreativ und den CommClubs Bayern war der Flagshipstore U-eins von WÖHRL mitten im Herzen der Nürnberger Fußgängerzone.
Eine große Marke neu erfinden. Neue Zielgruppen ansprechen. Neue Wege bei Marketing, Werbung- und PR-Kampagnen gehen. Neue Ideen für Präsentations- und Verkaufsflächen finden. Und das alles in der hart umkämpften Welt des Modehandels, der sich immer stärker ins Internet verlagert. Keine leichte Aufgabe, die Christian Greiner den rund 20 Teilnehmern des diesjährigen CreativeCamp Bayern stellte. Greiner, seit Anfang 2017 Geschäftsführer von WÖHRL, stand vor fast genau 13 Jahren vor einer ähnlichen Herausforderung: Damals wollte das traditionsreiche Modeunternehmen gezielt jüngere Kunden ansprechen. Gemeinsam mit dem jungen Werber Tobias Zepf hatte Greiner damals die Idee für das “U-eins”, einen Konzeptladen im 1. Untergeschoss des WÖHRL-Hauptgeschäfts in der Nürnberger Innenstadt. Im U-eins verschmolzen Mode, Lifestyle und Musik zu einem innovativen Storekonzept – ein für die damalige Zeit bahnbrechendes Konzept.
Um die Eröffnung zu bewerben, wählten Greiner und Zepf zum Teil aufsehenerregende Guerillakampagnen. „Vor der Eröffnung des Flagship-Stores in Nürnberg haben wir zum Beispiel junge Leute mit Einladungskarten in die Filialen anderer Modehäuser geschickt. Die Mitarbeiter fanden das toll, weil sie dachten, es handelt sich um die Eröffnung eines neuen Szene-Clubs“, erinnert sich Tobias Zepf an die wilde Anfangszeit des U-eins. Der Plan ging auf. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Nürnberg eröffnete WÖHRL in ganz Deutschland über dreißig U-eins Stores. 2005 wurde das integrierte Konzept sogar mit dem „Store oft the year Award“ des Deutschen Handelsverbands ausgezeichnet.
Um dem CreativeCamp 2017 eine besondere Atmosphäre zu geben, fanden die Working Sessions während des regulären Verkaufsbetriebes umringt von Kunden und inmitten der Verkaufsflächen im U-eins statt. Mit dem Hinweis „Achtung: Hier wird gearbeitet!“ war es fast so, wie eine Operation am offenen Herzen.
Die Kreativen hatten sechs Stunden Zeit, um gemeinsam mit ihren Coaches – allesamt erfahrene Marketingspezialisten mit Arbeitsschwerpunkten in Werbung, Messe oder Unternehmenspositionierung – neue Retailstrategien für den Gastgeber zu entwickeln. Die Herangehensweisen und Ergebnisse waren so vielfältig wie die Teilnehmer. Allen Gruppen gleich: Ihre professionelle schnelle und sorgfältige Analyse des Umfelds, die Identifikation relevanter Zielgruppen und Entwicklung geeigneter Maßnahmen. Die Ergebnisse? Bis auf weiteres Geheimsache …
Stand 2003 vor der gleichen Herausforderung wie die Teilnehmer des CreativeCamps 2017: “Wie gebe ich einer neuen Marke ein Gesicht?” Christian Greiner, damals Geschäftsführer des U-eins, heute Geschäftsführer von WÖHRL.
Zufriedene Geschäftsführer, Coaches, Projektpartner und erleichterte junge, kreative Talente, die stolz auf ihre U-eins maßgeschneiderten Teamleistungen sind.